Leitlinien
Die Leitlinien unseres Handels sind:
Unabhängigkeit
Projekte führen wir nach höchsten fachlichen Ansprüchen durch. Studiendesign, Methodenwahl, Durchführung und Auswertung erfolgen unter fachlicher Abwägung bestmöglicher Alternativen. Dabei sind wir nicht auf spezifische Methoden festgelegt, sondern nutzen das verfügbare Marktforschungsinstrumentarium für die Auswahl einer optimalen Methodik für die projektspezifischen Anforderungen. Um höchstmöglich spezialisierte Felddienstleistungen nutzen zu können, unterhält das Deutsche Institut für Qualitätsforschung keine eigene Feldorganisation, sondern vergibt alle Feldleistungen an spezialisierte und zertifizierte externe Dienstleistungsunternehmen.
Wissenschaftliche Fundierung und branchenübergreifende Kompetenz
Eine fundierte akademische Ausbildung unserer Mitarbeiter, die regelmäßige Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung eingesetzter neuer Methoden sichern die methodisch bestmögliche Basis unserer Studien. Durch die branchenübergreifende Tätigkeit liegen Benchmarkdaten und Erfahrungen aus vielen Branchen vor. Unsere Mitarbeiter transzendieren übertragbare Erfahrungen und ermöglichen so Unternehmen branchenübergreifend voneinander zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Qualitätsanspruch
An die Qualität unserer Arbeit stellen wir höchste Ansprüche. Alle Prozessschritte einer Untersuchung werden nachvollziehbar dokumentiert und werden regelmäßig im Rahmen interner und externer Qualitätssicherungsmaßnahmen überprüft. Für Untersuchungen eingesetzte externe Dienstleistungsunternehmen müssen nach EN ISO 9000 zertifiziert oder von uns akkreditiert sein.
Partnerschaftliches Handeln
Unsere Arbeit ist von Respekt und Toleranz geprägt. Dies gilt für die untersuchten Unternehmen, deren Mitarbeiter und Lieferanten, sowie alle Partner, mit denen wir zusammenarbeiten. Unser Ziel ist es, eine kontinuierliche Entwicklung zur Optimierung erkannter Schwachstellen im Kundenkontakt zu ermöglichen. Unternehmensergebnisse werden ausschließlich dem untersuchten Unternehmen verfügbar gemacht und nur mit Zustimmung des Unternehmens veröffentlicht.